Doppelsieg bei Triathlon

Super erfolgreich waren unsere 3. und 4. Klassen beim diesjährigen Triathlon!

Bei den 4. Klassen triumphierte unsere 4b, nachdem sie letztes Jahr noch knapp am Sieg vorbeigeschrammt war. Die 4a erzielte einen starken 3. Platz und die 4c landete auf Platz 20 von insgesamt 24 teilnehmenden Klassen.

Dieses tolle Ergebnis wurde aber sogar noch von unseren 3. Klassen getoppt! Die 3b sorgte für den Doppelsieg unserer Schule und gewann den Wettbewerb der 3. Klassen vor der 3c. Die 3a errang einen Mittelfeldplatz mit Rang 12 von insgesamt 23 Klassen.

Deshalb ließ es sich Herr Schlums, der Organisator des Triathlons, nicht nehmen, unserer Schule noch vor den Ferien einen Besuch abzustatten. Wir trommelten alle teilnehmenden Klassen unserer Schule in der Sporthalle zusammen. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden die Urkunden für alle Klassen und die beiden Glaspokale, die Wanderpokale sind,  an die 3b und 4b überreicht.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder für die bemerkenswerten Leistungen, die sie gezeigt haben!

Was für ein toller Abschluss eines aufregenden Schuljahres…!

Lesewettbewerb 2024

Die Sieger und Platzierten unseres diesjährigen Lesewettbewerbs wurden am 17. April in einem Forum geehrt.

Zu der Siegerehrung gab es kleines Rahmenprogramm: Greta Wodarka und Pixie Czech aus der 4a präsentierten uns ganz toll und synchron ein Lied. Darüber hinaus zeigten einige Sieger des Lesewettbewerbs noch einmal ihr ganzes Können und lasen uns etwas vor.

Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Schaare und Frau Mrozek für die Organisation des Lesewettbewerbs und an die Jury, die größtenteils aus Schülern bestand!

Rosenmontag

Mit unseren mittlerweile knapp 250 Schülerinnen und Schülern verlebten wir einen aufregenden und ereignisreichen Rosenmontag. Die meisten Kinder kamen verkleidet zur Schule und konnten teils in ihrer Klasse bei einem ausgiebigen Frühstücksbüffet und Musik feiern.  Zudem hatte Herr Nolte in der Sporthalle wieder viele Stationen aufgebaut, die jede Klasse in einer Stunde ausprobieren durfte. Das Highlight für die Kinder war sicherlich der von Frau Mylius-Mocek angeführte Umzug durch Groß Elbe, bei dem an zwei verabredeten Stellen „Kamelle“ geworfen wurde. Die Kinder sammelten sehr fleißig, teilweise reichten die Stoffbeutel oder Tüten nicht mehr aus.

3000 Euro – Spende für neue Roller und Fahrräder

Im Rahmen unserer diesjährigen Fahrradprüfung am 12. Oktober konnten wir uns über einen Spenden-Scheck in Höhe von 3000 Euro freuen. Das Geld kam von unserem Schulförderverein und setzte sich aus zwei Spenden in Höhe von je 1500 Euro zusammen. Die eine Hälfte ist aus der Aktion „Cent for Helps“ der Robert Bosch Elektro GmbH , bei der Bosch-Mitarbeiter auf die letzten Cents ihres Gehaltes verzichten, die dann in einem Fördertopf gesammelt und für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Die andere Hälfte stammt aus der Heimatherzen-Verdopplungsaktion der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine.

Von diesem Geld haben wir uns sechs neue Fahrräder und fünf Roller angeschafft, die wir für unser Roller- und Fahrradtraining in Zukunft dringend benötigen. Die Fahrräder haben wir auch bereits fleißig zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung genutzt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei folgenden Personen und Unternehmen, ohne die diese Spende nicht möglich gewesen wäre: Vielen Dank zunächst an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Siemens-Becker, die die Initiatorin der ganzen Aktion war! Dann selbstverständlich ein großes Dankeschön an den Bosch-Mitarbeiter Dirk Kubisch, der sich als Vater eines Kindes unserer Schule besonders dafür eingesetzt, dass die Spende an unsere Schule fließt, ebenso wie der Betriebsrat Günther Gehrmann! Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine, unseren Förderverein – stellvertretend Manon Sobe zu erwähnen – und  Herrn Gerbershagen vom Tretlager in Salzgitter-Bad, bei dem wir die Fahrräder und Roller bestellt haben!

Kamen zu einem Spendenfoto zusammen (von links): Sascha Nolte, Manon Sobe, Ulrike Mylius-Mocek, Günther Gehrmann, Dirk Kubisch und Anke Siemens-Becker mit Schülern der 4. Klasse.
Foto: Andrea Leifeld